Alphonse Bernoud, Ansicht der Piazza della Signoria mit Palazzo Vecchio und Loggia dei Lanci, 1860-62; Quelle: KHI

Alphonse Bernoud, Ansicht der Piazza della Signoria mit Palazzo Vecchio und Loggia dei Lanci, 1860-62; Quelle: KHI

Das Kunsthistorische Institut Florenz – KHI – ist ja eines der Institute die des öfteren in vorbildlicher Weise Online-Ausstellungen durchführen. Als neuestes Thema nun die photographische Sammlung des Instituts. Betreut von Almut Goldhahn wird in insgesamt sieben Kapiteln der Beginn der Photographie um 1850 erläutert und durch Werke im Besitz des KHI illustriert. Besonders interessiert uns hier natürlich wieder die Darstellung des Platzes, welche Winkel gewählt wurden, welche Elemente wichtig erschienen, wie er zur Zeit der Aufnahme benutzt wurde etc. Da werden wir noch viel durch die Sammlung stöbern müssen.

Advertisements